Oberpfälzer Sagenbrunnen

Am 14. September 1986 wurde der Oberpfälzer Sagenbrunnen feierlich eingeweiht. Seither ziert er den Regenstaufer Marktplatz. Eine kleine Broschüre, herausgegeben vom Markt Regenstauf, dokumentierte das Ereignis. Sie kostete damals 1 DM – geschenkt, wenn man den Schatz betrachtet, der sich darin verbirgt: eine wunderschöne Sammlung Oberpfälzer Sagen, aufgeschrieben von Franz Xaver von Schönwerth (1810 – 1886). Vielleicht spielen die Sagen in der einen oder anderen Familie heute noch eine Rolle im Gespräch der Generationen.

Wer seine Broschüre nicht mehr findet, kann den Inhalt in der nächsten Zeit hier nach und nach wieder entdecken. Mit freundlicher Genehmigung des Marktes Regenstauf veröffentlichen wir einzelne Seiten daraus.

Den Anfang machen…

_


_


_


(Veröffentlicht am 2. September 2011)

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s